case study

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Maßgeschneidertes CRM-System für Digitale Vertriebsprozesse

Von der Zeiterfassung über einen mobilen Angebots-Konfigurator bis hin zu einem übersichtlichen Customer-Relationship-Management Tool durften wir bei Konzeption, Design und Umsetzung unterstützen.

UI/UX-Design

User Profiling

User Testing

UI/UX-Design

User Profiling

User Testing

Nico Peham

Lead Frontend Dev

Nico Peham

Lead Frontend Dev

EXECUTIVE SUMMARY

Zugegeben, als sich Christoph Pernsteiner eine Wärmepumpe bei M-Tec, dem weltweit agierenden Installateurbetrieb aus Arnreit im Mühlviertel gekauft hat, hat wohl niemand damit gerechnet, dass das der Auftakt einer langfristigen Kundenbeziehung werden würde.

Nun, 7 Jahre später, durften wir 3 wegweisende Softwareprojekte umsetzen, welche die traditionelle Handwerksbranche in die digitale Transformation geführt haben. Von der Zeiterfassung über einen mobilen Angebotskonfigurator bis hin zu einem übersichtlichen Customer-Relationship-Management Tool durften wir bei Konzeption, Design und Umsetzung unterstützen.

In dieser Case Study widmen wir uns dem jüngst gelaunchten Projekt der Digitalisierungs-Reihe: Dem CRM System.

über m-tec

M-Tec, mit Sitz in Arnreit, engagiert sich seit fünf Jahrzehnten für den Einsatz erneuerbarer Energien und hat sich dabei eine Expertise in einem breiten Spektrum von Produkten und Dienstleistungen erarbeitet.

Branche

Erneuerbare Energien

Mitarbeiter:innen

100

Die Ausgangssituation

M-Tec verließ sich bisher auf Sharepoint zur Verwaltung von Kundendaten, was zwar funktionierte, aber keinen klaren Überblick über den Verkaufsprozess bot. Die Notwendigkeit eines dedizierten, auf die spezifischen Bedürfnisse zugeschnittenen CRM-Systems wurde deutlich, um Effizienz und Transparenz im Vertriebsprozess zu erhöhen.

Die Lösung

Wir entwickelten ein speziell auf M-Tec zugeschnittenes CRM-System, das nicht nur die Verwaltung von Kundinnendaten vereinfacht, sondern auch den Verkaufsprozess transparenter macht. Dieses System wurde in enger Zusammenarbeit mit den Endnutzerinnen entworfen, um sicherzustellen, dass es den Anforderungen des Handwerks und der erneuerbaren Energien gerecht wird. Durch die Integration mit bestehenden Systemen wie Jupowa ERP und MS Sharepoint sowie die Nutzung von Power BI für Vertriebsanalysen, bietet das CRM eine zentrale Plattform für alle Kundinnendaten und -interaktionen.

umgesetzte Funktionen

Azure AD Anbindung zur einfachen Benutzerinnenverwaltung

Verwaltung von Kundinnen inkl. Stammdaten

Verwaltung von Verkaufschancen inkl. Fälligkeiten, Photoupload und Checklisten

Cloudanbindung zu Microsoft Sharepoint

Suche- und Filtermöglichkeiten

Userrollen

REST-Schnittstelle für die automatisierte Synchronisation mit ERP-System 

Azure Cloud Hosting

Azure AD Anbindung zur einfachen Benutzerinnenverwaltung

Verwaltung von Kundinnen inkl. Stammdaten

Verwaltung von Verkaufschancen inkl. Fälligkeiten, Photoupload und Checklisten

Cloudanbindung zu Microsoft Sharepoint

Suche- und Filtermöglichkeiten

Userrollen

REST-Schnittstelle für die automatisierte Synchronisation mit ERP-System 

Azure Cloud Hosting

Die Ergebnisse

80%

80%

der Unterlagen können
via CRM abgebildet werden

Effizienz

Effizienz

Vertriebsprozess über
den Gesamten Verkaufszyklus

Hohe Akzeptanz

Hohe Akzeptanz

bei Mitarbeiter:innen

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LINZ / TABAKFABRIK

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3. Stock, Stiege D
Peter-Behrens-Platz 7
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+43 664 165 21 41

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